History
BLACK HAWK wurden 1981 in Mölln gegründet. Es wurden bis 1987 mehrere Demos produziert, wodurch sich zahlreiche Auftrittsmöglichkeiten in Clubs, auf Festivals und Bikerpartys ergaben.
1989 erschien das erste Album "First Attack" das schon recht gut über den Ladentisch ging. Und schon bekam die Band auch größere Auftrittsmöglichkeiten und war auch als Vorgruppe mit bekannteren Bands auf Tour.
Musikalisch orientierte sich die Band an der guten alten Zeit der 80'er Jahre, sie spielte Heavy Metal im Stil von JUDAS PRIEST, SAXON, ACCEPT, IRON MAIDEN etc. ...
Im Januar 2005 begannen die Aufnahmen zum 25-jährigen Jubiläumsalbum. Am 23.05.2005 erschien das Album "TWENTY FIVE". Das Jahr 2005 war für BLACK HAWK eines der erfolgreichsten der Bandgeschichte! Das Album "TWENTY FIVE" bekam durchweg gute Kritiken in der Metalpresse,und verkaufte sich dementsprechend gut.
2006 unterzeichneten BLACK HAWK einen Plattenvertrag. Von Mai bis September 2006 nahmen Black Hawk ihr Album "DRAGONRIDE" auf. Das Album "DRAGONRIDE" erschien am 12.01.2007 und bekam ebenfalls durchweg gute Kritiken im In- und Ausland.
Von April bis Juni 2008 nahmen BLACK HAWK in Hamburg Ihr neues Album auf, anschließend ging es in die "High Gain Recording Studios Hamburg" wo Dirk Schlächter (GAMMA RAY ) das Mastering übernahm! BLACK HAWK spielten mehr und mehr Shows und konnten voll überzeugen, es folgten gemeinsame Gigs mit SABATON, LOUDNESS, PAUL DI ANNO, VICIOUS RUMORS und vielen mehr.. Das Album "THE INVASION" erblickte am 02.10.2008 das Licht der Welt! Zahlreiche Shows bei Festivals, in Clubs und Supportgigs im In- und Ausland folgten.
Im Juni 2010 begab man sich wieder ins Studio, um den "THE INVASION" Nachfolger aufzunehmen. Diesesmal übernahm Dirk Schlächter ( GAMMA RAY ) den Soundmix plus Mastering. Am 5. November 2010 erschien dann laut Meinung vieler Fans und Fachleuten das bis dahin beste und abwechslungreichte Album der Band "STRAIGHT TO HELL"!!!
"A MIGHTY METAL AXE", das am 25.10.2013 erschien, schlug erneut ein wie eine Bombe und bekam durch die Bank in den Medien sehr gute Kritiken!!
4 Jahre danach am 19.05.2017 erschien das lang erwartete Nachfolgealbum "The End Of The World".
So produktiv wie in der letzten Dekade waren die Metaller aus Schleswig-Holstein seit ihren Anfängen in den 80s nie zuvor gewesen. Daher lassen sie auch anno 2017 klassischen 80s Metal aus ihrem Übungsraum bombig entweichen, mit knalligem Gesang, wehenden Gitarrenläufen und wahrhaftig klassisch angehauchten Gitarrensoli. Natürlich schimmert zuweilen der hardrockige Ursprung durch, dennoch allzeit melodie- und rhythmusbetont.Eine satte Dreiviertelstunde old-school Heavy Metal, der keinen Vergleich zu RAGE und ACCEPT als auch im internationalen Vergleich zu SAXON scheuen muss. ´The End Of The World´ sei hiermit allen Bangern ans Herz gelegt. Keep it black and hawk.
Das aktuelle Album „Destination Hell“ erschien am 13.03.2020. Das Album ist wieder mal sehr gelungen und die Band muss die internationale Konkurrenz nicht fürchten. Das Ziel ist also nicht die Hölle, wie es der Albumtitel erklärt, sondern eher ein kultiger Metal-Abend mit den entsprechenden Fans!
Am 24. März 2023 erschien über Fastball Music / BOB-MEDIA das neue Album „Soulkeeper“. Das Album enthält 10 Metal Kracher. Musikalisch nehmen die Songs den Schwung und die Energie des Vorgängers "Destination Hell" aus dem Jahr 2020 mit und können in Punkto Songwriting und Produktion auch noch mal einen drauf setzen.
STAY TUNED... !!!
Band:
- Udo Bethke – LeadVocals
- Wolfgang Tewes – Guitars
- Didy Mackel - Bass
- Maximilian Behr - Drums
Former-Members:
- Ovi Ovidiu - Drums
- Michael "Zottel" Wiekenberg - Bass
- Thorsten Bettge - Guitars
- Günny Kruse - Guitars
- Matthias Meßfeldt - Drums
- Norbert Wieczorek - Guitars
- Dan Schamschor - Drums
- Niko Schaper - Drums
- Gonzo Loss - Drums
- Thomas Juddat - Guitars
- Martin Schulz - Bass
- Siggi Grimm - Bass
- Detlef Burmeister - Drums
- Holger Burmester - Vocals